Am 26.10.2019 bot das LabüN zusammen mit dem BUND eine Schulung zum Thema Pressearbeit an. Unter dem Titel „Erfolgreich mit den Medien kommunizieren“ referierte Tonja Mannstedt, die Pressesprecherin des BUND Landesverband, über die verschiedenen Aspekte der Pressearbeit eines Verbandes. Die Schulung vermittelte u.a. Tipps und Hilfestellungen, wie gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Medienarbeit geschaffen werden und wie man Journalist*innen mit Umwelt- und Naturschutzthemen erreichen kann.
Die Schulung setzte sich aus fachlichem Input von Tonja Mannstedt, Diskussionen in großer Runde und eigenständiger Kleingruppenarbeit der Teilnehmenden zusammen.
Eine zentrale Frage des Vormittags war, warum Pressearbeit überhaupt wichtig ist. Grundsätzlich dient Pressearbeit der Information und Mobilisierung der Öffentlichkeit. Außerdem gewinnen ein Verband und auch bestimmte Themen an Bekanntheitsgrad, in dem sie in der Presse präsent ist. Pressearbeit kann außerdem politische und wirtschaftliche Entscheider*innen unter Druck setzen, um bestimmte Ziele zu erreichen.
Im weiteren Verlauf bekamen die Teilnehmer*innen grundlegende Informationen zum Thema Pressearbeit und Medien. Hier beschäftigten sie sich mit den Fragestellungen „Wie sieht die Medienlandschaft aus?“ und „Wie erreiche ich Journalist*innen mit meinen Themen?“. Ein Schlüssel zu erfolgreicher Pressearbeit ist die Aktualität und/oder Neuheit des Themas. Außerdem ist es wichtig, die richtigen Ansprechpartner*innen zu haben, glaubwürdig und verlässlich zu sein und den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Hierzu bekamen die Teilnehmenden u.a. auch einen Einblick in den Alltag von Journalist*innen.
Am Nachmittag lag der Fokus auf den verschiedenen Instrumenten der Medienarbeit. Hier wurden insbesondere Pressemitteilungen, Presseanfragen und Interviews genauer betrachtet. Von großem Interesse war der Aufbau einer guten Pressemitteilung. Hier bekamen die Teilnehmenden zunächst eine „Checkliste“ und erstellten anhand dieser in Kleingruppen zu einem von ihnen gewählten Thema eine eigene Pressemitteilung. Eine gute Pressemitteilung sollte eine aussagekräftige Überschrift besitzen, sie sollte innerhalb des ersten Absatzes die sechs W-Fragen (Wer, was, wann, wo, wie, warum) beantworten und insgesamt verständlich formuliert sowie fachlich korrekt sein.