Menschen, Tiere und Pflanzen benötigen Wasser zum Überleben. Das Wasser der Erde kann zwar nicht aufgebraucht werden (wie Kohle oder Erdöl), jedoch ist die Menge, die nachhaltig nutzbar ist, begrenzt. Aus diesen Gründen wurde im Jahr 2000 die Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) als europäisches Instrument für den langfristigen Schutz aller Gewässer als Lebensraum für Tiere und Pflanzen und für die Sicherung der Wasserressourcen für den Menschen eingeführt.

Im ersten Teil der Schulung haben wir uns mit der Frage beschäftigt, warum die Ressource Wasser geschützt werden muss. Aufbauend darauf wurde eine Einführung in die Hintergründe, die Entstehung, die Ziele, den Inhalt sowie die rechtliche Verankerung der WRRL gegeben.   

Der zweite Teil der Schulung befasste sich mit der WRRL in Niedersachsen. Hier wurden neben der Umweltkarte Niedersachsen als Anwendung für die Suche, Anzeige und Nutzung von geografischen Informationen zum Thema WRRL auch die Steckbriefe zu den Flussgebietseinheiten   vorgestellt. Nachdem ein kurzer Einblick in die Hintergründe der Erstellung des Fachbeitrags Wasserrahmenrichtlinie gegeben wurde, wurde der Stand der Umsetzung der WRRL für Deutschland dargestellt.

Die WRRL war unter allen Teilnehmenden ein bekanntes Thema. Anhand der gestellten Fragen wurde wieder einmal deutlich, dass es Bedarf gibt, die Organisationsstruktur besser verstehen zu können und auch, wie es nach dem Ablauf der 2027-Frist mit der WRRL weiter gehen wird.