In der Schulung „Zugang zu Umweltinformationen und Online-Plattform Beteiligung in Umweltfragen“ erfuhren die Teilnehmenden zunächst Wissenswertes über den Zugang zu Umweltinformationen und hatten Gelegenheit, sich über ihre bisherigen Erfahrungen auszutauschen. Für Gesprächsstoff sorgten insbesondere die verschiedenen Gründe, aus denen ein Antrag auf Zugang zu Umweltinformationen abgelehnt werden kann. Anschließend wurden Antragstellung und Ablehnung in einem Rollenspiel praxisnah erprobt und einige Tipps und Tricks für den erfolgreichen Umweltinformationsantrag gesammelt.

Fokus des Nachmittags war das Kennenlernen der Pilot-Online-Plattform „Beteiligung in Umweltfragen“. Nach einer kurzen Einführung wurden die verschiedenen Funktionen praktisch ausprobiert. Von Interesse war für die Teilnehmenden vor allem, welche Möglichkeiten die Online-Plattform für das Erarbeiten von Stellungnahmen bietet.

Am 01. Dezember bietet das LabüN die Schulung „Zugang zu Umweltinformationen und Online-Plattform Beteiligung in Umweltfragen“ erneut an. Der Schulungsort wird Göttingen sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulungsteilnehmende bei der Erarbeitung einer Gruppenaufgabe. (Bildquelle: LabüN)