Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand am 11.09.2021 die Online-Schulung zum Verfassen guter Stellungnahmen statt. Auch dieses Mal gab es wieder einen regen Austausch der Teilnehmer*innen unter- und miteinander.

Stellungnahmen sind ein wichtiger Bestandteil der Verbands- und Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen von Planungs- und Genehmigungsverfahren und können –fachlich fundiert verfasst– dazu beitragen, dass die Natur- und Umweltbelange bei der Planung und Umsetzung von Vorhaben besser berücksichtigt werden. Es besteht die Möglichkeit, wichtige Kritikpunkte zu äußern oder auch Maßnahmen aufzuzeigen, die dem Natur- und Umweltschutz zugutekommen können.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde von den Referentinnen eine Einführung in das Thema gegeben. Hier ging es um Sachverhalte, wie: wer kann Stellungnahmen abgeben, wie erfahre ich von geplanten Vorhaben, warum sind Stellungnahmen wichtig oder was für Arten von Stellungnahmen gibt es. Auch die Vorgehensweise beim Verfassen einer Stellungnahme sowie Aufbau und Form dieser, waren Inhalte der Schulung. Durch Beispielformulierungen aus fiktiven Stellungnahmen sowie spannende Beispiele von den Ehrenamtlichen aus der Praxis, konnte die Theorie direkt angewendet werden. Dabei galt „in der Kürze liegt die Würze“, heißt fachlich fundierte, präzise Formulierungen machen eine gute Stellungnahme aus. Weiterhin gab es einen Input über die möglichen Inhalte von Stellungnahmen. Den Teilnehmenden wurden Leitfragen an die Hand gegeben, die dabei helfen können, die Angriffspunkte in den Verfahrensunterlagen zu finden. Im letzten Teil der Schulung haben die Referentinnen erläutert, was mit der fertiggestellten Stellungnahme passiert, d.h. unter Berücksichtigung welcher Voraussetzungen diese versendet wird.

Zwischen jedem Themenblock gab es für die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diese Möglichkeit wurde auch rege genutzt: eingeworfene Fragen und Anregungen führten zu einem interessanten Austausch untereinander, was die Online-Schulung bereicherte und zu interessanten Diskussionen innerhalb der Gruppe führte. Zum Abschluss aufgeführte Hinweise auf verschiedene Fachinformationen des LabüN auf der Homepage zur weiteren Recherche und Leitfäden zum Erstellen von Stellungnahmen rundeten das Online-Angebot ab.

Durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie finden die Schulungen des LabüN zurzeit ausschließlich online statt. Trotz des Wegfalls der Möglichkeit einer persönlichen Kommunikation untereinander, war die Schulung von einem regen Austausch geprägt. Außerdem ergab sich auch eine Vernetzung der Teilnehmenden untereinander.